Die Taufe

Gott sagt Ja zu dir...

Gott liebt jeden Menschen ohne Vorbedingung. Dieser Satz gilt jedem Menschen, schon von Beginn eines Menschenlebens an. Durch die Taufe wird uns das noch einmal konkret zugesagt. Wir sind Gottes Kinder - und durch Jesus Christus miteinander verbunden als Schwestern und Brüder, die füreinander da sein sollen. Das bedeutet es, wenn einen Menschenkind mit der Taufe in die Gemeinschaft einer Kirche aufgenommen wird.

In Freinsheim und Dackenheim feiern wir deshalb die Taufe im Gemeindegottesdienst. Es wäre doch seltsam, wenn die Gemeinde gar nicht dabei sein könnten, wenn sie ein neues Mitglied bekommt?

In welchem Alter soll mein Kind getauft werden?

Eine Taufe ist zu jeder Zeit und in jedem Alter möglich. Häufig werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft.

Müssen die Eltern Mitglied der Kirche sein?

In der Regel gehört mindestens ein Elternteil der Evangelischen Kirche an. Wenn beide Eltern keiner christlichen Kirche angehören, wird im Taufgespräch geklärt, wie eine Begleitung des Kindes im christlichen Glauben gestaltet werden kann.

Wer kann Taufpatin oder Taufpate werden?

Das Patenamt ist ein kirchliches Amt. Für die Taufe eines Kindes ist mindestens eine Patin oder ein Pate erforderlich. Mindestens eine oder einer soll der evangelischen Kirche anzugehören. Patin oder Pate kann darüber hinaus jedes Mitglied einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören.

Evangelische Christinnen und Christen sollen konfirmiert sein. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann kein kirchliches Amt - also auch kein Patenamt übernehmen.

Kommen die Paten nicht aus der Kirchengemeinde des Täuflings, wird ein Patenschein benötigt, den das Heimatpfarramt der Patin oder des Paten gerne ausstellt.

Was sind die ersten Schritte?

Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, ist unsere Gemeindesekretärin, Frau Hölzle, Ihre erste Ansprechpartnerin (Tel: 06353-9590415) oder kirchenbuero.vgfreinsheim@nospamevkirchepfalz.de

Sie können sich auch direkt an das Pfarramt wenden: Tel. 06353 8083 oder pfarramt.freinsheim@evkirchepfalz.de.

Gerne berücksichtigen wir so weit wie möglich Ihre Terminvorschläge. Wenn Sie bereits das Anmeldeformular zur Taufe ausfüllen möchten, können Sie es hier herunterladen:

Für die weiteren Planungen vereinbaren Sie dann einfach einen Termin mit dem/der zuständigen Pfarrer/in. Im Gespräch können Sie den Gottesdienst gemeinsam planen und auch Ihre Fragen und Anregungen einbringen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Taufspruch sind, hilft Ihnen vielleicht diese Seite weiter: www.taufspruch.de