18.02.2018

Konzert des Jugendposaunenchor der Pfalz

Leitung Christian Syperek

Im Fru?hjahr 2018 präsentiert sich der Jugendposaunenchor der Pfalz in zwei Konzerten in Bad Bergzabern und in Freinsheim.
Das junge Auswahl-Blechbläserensemble musiziert unter der Leitung von Christian Syperek (Landesposaunenwart der Evangelischen Kirche der Pfalz). Zu hören sind freie und choralgebundene Werke fu?r Blechbläser aus verschiedenen Jahrhunderten von Paul Dukas, Ju?rgen Pfiester, Michael Schu?tz und zahlreichen anderen Komponisten.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte zugunsten des Fördervereins der evangelischen Bläserarbeit in der Pfalz e.V. gebeten.

Zum Ensemble:
Der Jugendposaunenchor der Pfälzischen Posaunenarbeit wurde im Oktober 2010 von Greta Baur gegru?ndet. Heute musiziert eine Auswahl von ca. 20 Jugendlichen im Alter von 14 bis 24 Jahren in diesem Ensemble.
Die jungen Bläserinnen und Bläser treffen sich einmal im Monat zur Probe und erarbeiten unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek aktuelle Literatur fu?r Posaunenchöre bzw. fu?r große Blechbläserensembles. Die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit werden in mehreren Konzerten jährlich im Gebiet der Pfalz und im Rahmen von Konzertreisen auch weit daru?ber hinaus zu Gehör gebracht.
Das Repertoire des Jugendposaunenchores umfasst ein weites stilistisches Spektrum von geistlicher und weltlicher Musik fu?r Blechbläser - von der Musik der Renaissance bis zu schwungvollen Kompositionen zeitgenössischer Komponisten.
Die individuelle Förderung und Weiterbildung seiner Mitglieder ist ein besonderes Anliegen des Jugendposaunenchores. Deshalb werden fu?r längere Probenphasen regelmäßig professionelle Blechbläser als Dozenten eingeladen, die Einzelunterricht erteilen und die Leitung von Registerproben u?bernehmen.
Die musikalischen Herausforderungen im Jugendposaunenchor motivieren die Jugendlichen, sich aktiv in ihren Heimat-Posaunenchören zu engagieren, dort zusätzliche Aufgaben zu u?bernehmen und erworbene Erfahrungen als Multiplikatoren weiterzugeben.
Träger des Jugendposaunenchores ist der Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz, dem u?ber 40 Posaunenchöre und mehrere Flötenkreise mit insgesamt ca. 1000 Bläserinnen und Bläsern im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz angehören.
Unterstu?tzung erhält der „JuPo“ vom Förderverein der evangelischen Bläserarbeit in der Pfalz e.V. Neue Fördermitglieder und Spenden zur Unterstu?tzung der Arbeit des Fördervereins sind jederzeit willkommen! (Informationen unter: http://www.posaunenarbeitpfalz.de)

Beginn 18:00 Uhr
Leitung Landesposaunenwart Christian Syperek