Unsere Kirche

Seit 1556 besteht in Freinsheim eine evangelische Gemeinde, der erste evangelische Pfarrer hält den ersten offiziellen evangelischen Gottesdienst zu dieser Zeit.

Die jetzige protestantische Kirche steht mitten in der kleinen Stadt und prägt das Bild. Sie wurde als "Peterskirche" 1470 erbaut, mehrfach wurde an- und umgebaut. Im Jahre 1689 in den Wirren des so genannten "pfälzischen Erbfolgekrieges" wurde die Stadt und auch die Kirche fast völlig zerstört. Nur die Grundmauern und der Turm blieben erhalten. Bereits Anfang des 18. Jahrhunderts war die Kirche wiederaufgebaut, allerdings als wurde das Hauptschiff als barocker Saalbau verbreitert, die Kreuzrippengewölbe wurden nicht wiederhergestellt.

Heute präsentiert sich die Kirche als gut renoviertes Kleinod und bietet rund 500 Menschen Platz. Erwähnenswert sind in ihrem Innern die insgesamt harmonisch sich gebende Architektur aus Spätgotik, Renaissance, Barock und modemen Elementen.

2018/19 wurde die Kirche im Innenraum saniert: Die Orgelempore musste komplett neu aufgebaut werden, die Elektrik und Beleuchtung wurde modernisiert und eine Sitzpolsterheizung sowie eine neue akustische Anlage eingebaut.

Die Kirche in Zahlen:

Höhe des Turmes inklusive der Turmbekrönung: 44 m
Länge des Schiffes: 12,90m
Breite des Schiffes: 14,30 m
Länge des Chorraumes: 13,70 m
Breite des Chorraumes: 08,35 m

Das alte Pfarrhaus aus der Barockzeit befindet sich in der Hauptstraße neben dem Gemeindehaus. Es wird als Wohnhaus vermietet.
1979 baute die Kirchengemeinde ein neues, kleineres Pfarrhaus außerhalb der Stadtmauer in der Friedrich-Bruch-Straße, das heute als Pfarrhaus genutzt wird.

Ausführliche Informationen über Daten unserer Freinsheimer Kirche haben wir in einem kleinen Faltblatt zusammengestellt, das Sie sich hier auf Ihren Rechner laden können: Faltblatt

Informationen über unserer Orgel finden Sie hier: Orgel der Prot. Kirche Freinsheim

Unsere Kirche - ein kleines Juwel - ist technisch im 21. Jahrhundert angekommen

Bild: Ansicht von Kirche und Orgel nach Abschluss der Sanierung. (mcp)

Der erste Schritt der Sanierung unserer historisch und kunstgeschichtlich einzigartigen, spirituell lebendigen Kirche ist abgeschlossen.

Grund für die Sanierung war, dass unsere Orgel sich seit Jahren von der Wand weg neigte. Dies hatte eine Kettenreaktion von Maßnahmen nach sich gezogen: Die Orgel musste abgebaut und danach die Empore statisch verstärkt werden. Auch die gesamte Elektrik der Kirche wurde in diesem Zusammenhang erneuert sowie eine Glastüre zwischen Turm und Kirchenschiff eingebaut

Seit 2019 haben wir auch eine neue Beleuchtungsanlage in neuester LED-Technik, die mit Hilfe einer intelligenten Steuerung bedient wird. Verschiedene Lichtszenarien können nun aufgerufen werden, um die Kirche bei Gottesdiensten und Konzerten sowie Veranstaltungen optimal ins Licht zu setzen sowie Licht für Gottesdienstbesucher und Musiker zu haben.

Dank des großzügigen Zuschusses einer Stiftung konnten eine moderne Sitzpolster-Heizung in die Bänke des Hauptschiffs einbauen, sodass die alte Warmluftheizung nicht mehr den gesamten Raum beheizen muss.

Die Sanierungsmaßnahmen und vor allem die Überholung der Orgel sind noch nicht finanziert. Unsere Rücklagen sind fast vollständig aufgebraucht und wir mussten einen Kredit aufnehmen.

Weitere Maßnahmen an der Kirche wie eine Neu-Eindeckung des Chordaches sowie ein Innenanstrich der Kirche sind jetzt schon absehbar, diese werden wir jedoch erst angehen können, wenn die abgeschlossene Sanierung finanziert und der Kredit abgezahlt wurden.

Wir bitten daher um Ihre Unterstützung! Durch Orgelpfeifenpatenschaften können Sie uns sehr helfen. Beachten Sie unsere Seiten hierüber: Orgelpfeifen-Patenschaften

Öffnungszeiten der Kirche

Die Prot. Kirche am Markt in Freinsheim steht zu den Gottesdiensten allen Menschen offen. Jeden zweiten Sonntag im Monat feiern wir in der Regel einen Gottesdienst mit Abendmahl (allerdings nicht während der Corona-Zeit!).

Wir bemühen uns, darüber hinaus unsere Kirche von Frühjahr bis Herbst samstags zwischen 10 und 13 Uhr zur Besichtigung zu öffnen. Gerne würden wir die Öffnungszeiten weiter ausweiten. Dafür sucht die Kirchengemeinde Menschen, die bereit sind, für eine Zeitlang unsere Kirche zu beaufsichtigen und vielleicht sogar Interesse haben, interessierten Besuchern Fragen zu beantworten.