10.05.2021

Unsere Orgel

Die Orgel der Prot. Kirche am Markt wurde 1970 von Orgelbau Walcker (Ludwigsburg) gebaut. Sie ersetzte eine romantische Walcker-Orgel von 1869. Der attraktive Prospekt ist demjenigen der Orgel der Prot. Kirche Odernheim am Glan (Stumm, ca. 1755) nachempfunden.

Das Instrument hat eine mechanische Spiel- und Registertraktur (Schleifladen) und ist gleichschwebend temperiert.

Disposition:

Trompete 8'

Krummhorn 8'

Tremulant

Koppeln: RP/HW; RP/Ped.; HW/Ped.

Im Laufe der Zeit wurden einige klangliche und technische Veränderungen durchgeführt:

• In den 1990er Jahren Einbau einer mechanischen Registersteuerung anstelle der ursprünglichen elektrischen, Austausch der beiden 2'-Register, Einbau einer neuen Posaune 16' im Pedal (Holzbecher, volle Länge), Entfernung der Pedalmixtur (seither Leerschleife), Austausch von Dulzian 16' im Hauptwerk gegen eine Trompete 8', Entfernung der Gehäusedecke im Pedal zur besseren Klangentfaltung (OBM Gerhard Kuhn, Esthal)
  • Komplettüberholung 2018/19 durch OBM Markus Graser (Harthausen/Speyer): Ausreinigung, Überarbeitung der Spieltraktur, gründliche Nachintonation aller Register, Einbau einer neuen Trompete 8' im Pedal, Reduktion von Mixtur und Scharff jeweils um einen Chor, geringfügige Erhöhung des Winddrucks

Alle Register sind im besten Sinne charakteristisch intoniert. Sie besitzen einen hohen Verschmelzungsgrad und es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für solistische Registrierungen. Trotz der relativ geringen Registerzahl ist das Instrument im Raum sehr präsent und kräftig im Plenum. In Verbindung mit der tragenden Akustik des Kirchenraums ergibt sich so ein abwechslungsreiches Klangerlebnis, das die Interpretation von Musik aus verschiedenen Epochen überzeugend möglich macht.