Unser Organist

Kai Schreiber (Foto: Isabelle Schaefer-Becker)

Kai Schreiber studierte Schulmusik an der Musikhochschule Mannheim (Hauptfach Klavier) sowie Anglistik an der Universität Mannheim. Als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) absolvierte er ein Auslandsstudium im Konzertfach Orgel bei Nicolas Kynaston am Trinity College of Musik in London, welches er mit dem Postgraduate Diploma in Performance mit Auszeichnung abschloss. 

Seit 1992 ist Kai Schreiber Organist an der Protestantischen Kirche am Markt Freinsheim (Pfalz). Hier rief er 2014 die Freinsheimer Bachstunden ins Leben. Auch als Improvisator tritt Kai Schreiber im liturgischen wie im konzertanten Rahmen in Erscheinung. So improvisierte er die Musik zu den Stummfilmen Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens, Der General und Modern Times.

Sein Werkverzeichnis als Komponist umfasst Kompositionen für und mit Orgel, Kammermusik, Chorwerke, Lieder und Orchesterwerke. Er erhielt Kompositionsaufträge vom Kulturverein Daun (Adventsmusik für Mezzosopran, Flöte, Trompete, Violoncello und Orgel, op. 10) und anlässlich der Einweihung des Geläuts der Antoniterkirche Köln (Klangstück für Orgel und Glocken, op. 24). 

Im Hauptberuf unterrichtet Kai Schreiber als Gymnasiallehrer die Fächer Musik und Englisch.

Zur Freinsheimer Bachstunde

Kontakt: Tel. 06353 914188

http://www.scriptormusic.de/