Unsere Kinderchöre

In Kooperation mit der Musikschule Freinsheim singen bei uns drei Kinderchöre für Kinder ab 4 Jahren. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

  • Kinderchor "Piepmätze" (Kinder ab 4 Jahren)
    montags um 14.00 Uhr
    Info und Leitung: Dagmar Rosemann (Tel. 06322 62886)
    in Kooperation mit der Musikschule Freinsheim

  • Kinderchor "Regenbogenchor" (Kinder der 1. bis 3. Klasse)
    montags um 15.00 Uhr
    Info und Leitung: Dagmar Rosemann (Tel. 06322 62886)
    in Kooperation mit der Musikschule Freinsheim

  • Jugendchor "Coole Bibelsänger" (Kinder ab 3. Klasse)
    montags um 15.00 Uhr
    Info und Leitung: Susanne Grube (Tel. 06353 914760)

Unsere Jugendband ist derzeit in Re-Organisation:

  • Jugendchor- und Band "Crosswords" (Teenies ab 14 Jahren)
    Info: Prot. Pfarramt Freinsheim (Tel. 06353 8083)

Unser Kirchenchor

Kirchenchor Freinsheim

Historie

Unser Kirchenchor wurde 1927 gegründet. Trotz seines ehrwürdigen Alters ist er modern und dynamisch.

Repertoire

Von der Renaissance bis zur Moderne reicht das musikalische Repertoire Querbeet durch die Kirchenmusik.

Unsere Aktivitäten

Der Kirchenchor begleitet den Gottesdienst in der Regel an kirchlichen Terminen wie Karfreitag, Kantate, Pfingsten, Erntedank sowie bei der Christmette an Weihnachten. Jedes Jahr im Advent findet unser beliebtes Weihnachtskonzert statt, begleitet von Gastmusikern z.B. mit Klavier, Trompeten, Flöten und Violine.

Der Chor

Der Chor besteht z.Z. aus ca. 20 Mitgliedern verschiedener Altersstufen.

Geleitet wird er schon seit einigen Jahren von Joneva Kaylen, einer ausgebildeten Sängerin mit amerikanischen Wurzeln.

Mit neuen Ideen und Kreativität bei der Auswahl der Lieder bringt Sie immer wieder neuen Schwung in Repertoire und Gesang.

Mitmachen

Eingeladen sind alle, die Spaß haben am gemeinsamen Singen, ob mit oder ohne Chorerfahrung.

Geprobt wird mit viel Fleiß und Freude.

Neugierig geworden?

Kommen Sie einfach vorbei!

Proben

Montags  20.00 - 21.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus

Ablauf: Lockerungsgymnastik, Atem- und Tonübungen, Einüben der Lieder.

Chorleitung: Joneva Kaylen, Tel. 06353 932223 oder jkaylen@aol.com

Unser Gospelchor

Gospelchor beim Konzert 2015

Der Gospelchor der Kirchengemeinde Freinsheim wurde im Januar 2004 gegründet. Zur Zeit singen ca. 40 Frauen und Männer, im Alter von 22 bis 70 Jahren im Chor. Unser Repertoire reicht von Gospels über neue geistliche Lieder bis zu weltlichen Liedern (in überwiegend englischer, zum Teil in deutscher Sprache). In den letzten Jahren haben Chorfreizeiten sehr zum intensiven Kennenlernen zum einen der Lieder für bevorstehende Konzerte, und zum anderen natürlich auch zum besseren Kennenlernen der Sänger/-innen untereinander, beigetragen.

Einmal, meist jeden dritten Probentag im Monat, schließt sich an die Chorprobe ein gemütliches, zwangloses Beisammensein zum Gedankenaustausch an.

Wir freuen uns über jede/jeden neuen Mitsänger/-in!

  • Donnerstags um 19.30 Uhr im Prot. Gemeindehaus

  • Leitung: Dr. Hans-Joachim Kurtze, Tel. 06322 980672

  • Info: Jasmin Stammer, 06353 934546 und Karoline Kohl, 06353 6584.

Der Gospelchor Freinsheim hat eine eigene Homepage http://www.gospelchor-freinsheim.de

Unser Posaunenchor

Beim Gottesdienst im Weinberg
Jungbläserausbildung des Posaunenchors
Chorprobe des Posaunenchors Freinsheim im Prot. Gemeindehaus
Chorprobe des Posaunenchors Freinsheim im Prot. Gemeindehaus

Seit 2007 gibt es wieder einen Posaunenchor in Freinsheim. Er besteht derzeit aus 26 aktiven und einigen passiven Bläserinnen und Bläsern.

Gemeinsam mit unserem musikalischen und organisatorischen Leiter legen wir besonderen Wert auf Präzision und einen homogenen Chorklang. Wir wollen uns technisch und musikalisch weiter entwickeln, unser Repertoire breit fächern und den Spaß an der Musik in den Gottesdiensten und im Umfeld der Kirchen nicht zu kurz kommen lassen.

Unser Repertoire reicht von originaler Bläsermusik aus Barock und Renaissance über Choralbearbeitungen und arrangierter Bläsermusik aus allen Epochen bis hin zu Jazz- und Gospel -Arrangements für Bläser. Dabei streben wir eine möglichst authentische Stilistik an und stellen für Gottesdienste und Konzertprogramme eine abwechslungsreiche Mischung für uns und die Zuhörer zusammen. Diese Vielfalt macht einen Großteil des Reizes an der Musik in einem Posaunenchor aus.

  • Erwachsenenchor dienstags 19.30-21.30 Uhr
  • Ausbildung an den verschiedenen Instrumenten nach Vereinbarung.
  • Eingeladen sind alle, die gerne ein Blechblasinstrument (Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune u.a.) erlernen möchten.
  • Das Angebot steht allen Altersgruppen (ab ca. 9-10 Jahre) offen.
  • Info und Leitung: Jörg Krämer (Tel. 06353 5057409)

Der Posaunenchor hat eine eigene Homepage:

www.posaunenchor-freinsheim.de

28.05.2017

Bachchor und Bach-Orchester Freinsheim

Der Bachchor Freinsheim ist ein neuer der Prot. Kirchengemeinde Freinsheim unter Leitung von Kai Schreiber. Er wendet sich an erfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger mit sicheren Notenkenntnissen.

Das erste Projekt des Chores war die Aufführung von Stücken aus den Kantate BWV 70 „Wachet! Betet!“, aus Kantate BWV 93 „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ sowie eine Gesamtaufführung der Kantate BWV 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ mit dem "Bach Orchester Freinsheim" sowie Solisten im März 2017.

Der Chor probt bereits für ein neues Projekt, u.a. mit Kantate BWV 1 "Wie schön leuchtet der Morgenstern". Neue MItsänger sind herzlich willkommen, wenden sich aber bitte zuvor an den Leiter.

Informationen: Kai Schreiber, Tel. 06353 914188

Unser Organist

Kai Schreiber, geboren in Ludwigshafen/Rhein, studierte Schulmusik an der Musikhochschule Mannheim (Hauptfach Klavier), sowie Anglistik an der Universität Mannheim. Als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) absolvierte er ein Auslandsstudium im Konzertfach Orgel bei Nicolas Kynaston am Trinity College of Music in London, welches er mit dem Postgraduate Diploma in Performance mit Auszeichnung abschloss. Bereits seit 1992 ist Kai Schreiber Organist an der Prot. Kirche am Markt in Freinsheim (Pfalz), wo von ihm der Großteil der Orgelmusik im Gottesdienst improvisiert wird. Er initiierte die jährlich im November stattfindenden Freinsheimer Abendmusiken, 2014 rief er die Freinsheimer Bachstunden ins Leben. Kai Schreiber unterrichtet am Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen/Rhein die Fächer Musik und Englisch.

Zur Freinsheimer Bachstunde

Kontakt: Tel. 06353 914188

http://www.scriptormusic.de/